<< Zurück zur Startseite


Die Briefe von Goethes Mutter
gelesen von Gertrud Gilbert

Catharina Elisabeth Goethe - Mutter eines großen Dichters!

 

Stimmen von Biographen und Zeitgenossen zu ihren Briefen:
„Ihre Briefe sind besser und schöner als die ihrer Zeitgenossen!“

(R. Friedenthal 1963)
„Ihre Briefe gehören zu den schönsten des deutschen Schriftwesens,
zu den eigentümlichsten der Weltliteratur.

(A. Paquet 1932)
Goethes Mutter ist eine der angenehmsten Erscheinungen in der Welt der deutschen Literatur und tritt daraus mit größerer Lebendigkeit hervor als fast alle anderen.
(G. H. Lewes Ende 19. Jh.)

_______________________________________________________
 

415 Briefe hat Goethes Mutter uns hinterlassen - einer schöner als der andere!
Kostbarkeiten der deutschen Literatur - spontan formulierte Gedanken und Gefühle!

Mit ihrer blühenden, reichen Sprache voll Humor und Temperament, kräftigen aus dem Dialekt kommenden Formulierungen, aber auch einer großen poetischen Schönheit, vermögen die Briefe einzigartig zu fesseln. Aus ihnen sprechen Stolz und Selbstbewußtsein einer waschechten Bürgerin der Freien Reichsstadt Frankfurt.
 


Darmstädter Residenzfestspiele  2002

_______________________________________________________
 

Die schönsten Briefe der Frau Rat
Klicken Sie hier für eine Hörprobe!

„Schreiben und Daumenschrauben sind bei mir einerlei.“
Sie mußte dazu in Laune sein und ein bißchen Tabak schnupfen, sonst gerieten ihre Briefe "wie Frachtbriefe", klagt sie. Alle kriegen was zu hören, selbst für den ewig abwesenden Sohn gibt's eine Standpauke. Der hochverehrte Lavater empfängt von ihr eine gekonnte Predigt. Mit aufrichtiger Verehrung überschüttet sie die Herzogin Anna Amalia, während sie deren Hofdame ihre einzigen dichterischen Ergüsse widmet. Goethes Bettschatz Christiane ermuntert sie in ihrer Fröhlichkeit: Tanzen Sie immer, liebes Weichbchen!
Im Kostüm der Zeit. Mit/ohne eigener Klavierbegleitung. 50 - 90 Minuten

_______________________________________________________

 

Durchlauchdigste Fürstin!“ - „Liebe Mutter!“
Briefwechsel mit der Herzogin Anna Amalia in Weimar

„Ich und reisen!?“ Nach Weimar kam sie nie - die Mutter Goethes. Nie hat Frau Rat ihr bürgerliches Frankfurt verlassen. Dagegen empfängt sie dreimal den Besuch der Herzogin von Weimar im Hirschgraben. (Anna Amalia, Mutter des regierenden Herzogs Carl August, gründete den in ganz Deutschland berühmten Weimarer Musenhof.) Eine zehnjährige Brieffreundschaft entstand. „Wann ich Post von Weimar erhalt, bin ich immer verjüngt wie ein Adler!“
Im Kostüm der Zeit. Dauer: 50 - 90 Minuten
_______________________________________________________
 

Ich bin keine politica!

Die wunderbare Verwandlung der Frankfurter Wallanlagen
oder: Die französische Revolution in Frankfurt und Rhein-Main
Goethes Mutter als humorvoll-aufgeklärte Zeitzeugin

Die Belagerungen der Städte Frankfurt und Mainz während der französischen Revolution betrachtet durch die rosarote Brille der Frau Rat. „Ich hab mir über den ganzen Krieg noch kein grau Haar wachsen lassen.“ Ein köstlich-lebhaftes Zeitdokument der Frau Rat als der besten Chronistin für ihre Stadt – Traurigkeit kommt nicht auf. - In dieser Zeit erfahren die Frankfurter Wallanlagen ihre wunderbare Verwandlung.
Im Kostüm der Zeit. Dauer: 50 - 90 Minuten
_______________________________________________________
 

„Ihr lieben Enkeleins!“
Klicken Sie hier für eine Hörprobe!

Meine Geschenke können Euch ohnmöglich mehr Freude gemacht haben als mir Eure Briefe!“
Die liebenswertesten großmütterlichen Briefe in der deutschen Literatur! Gerichtet an den kleinen Sohn der Charlotte von Stein, dessen Erziehung Goethe selbst übernommen hatte, an die Kinder der früh verstorbenen Tochter Cornelia und an Goethes einzigen Sohn August.
Quäl mir den Jungen nicht mit Schreiben, er hat vielleicht eine Ader von der Großmutter...!“
Schön zu Weihnachten!
Mit eigener Klavierbegleitung und im Kostüm der Zeit. 50 - 90 Minuten
 

Ein Programmheft mit Kritiken schicke ich Ihnen gerne zu!
_______________________________________________________


Pressestimmen

... das freut' die Leut“ - Einfach köstlich!“

 

Rockenberg/Butzbach, Okt. 2008: Gilbert liest nicht, sie gibt jedem Satz die Lebendigkeit aus einem Schauspiel“ (Butzbacher Zeitung)

 

Volpertshausen, Sept. 2008: „Dabei erlebte das Publikum von Beginn an, wie vorzüglich es Gertrud Gilbert verstand, den temperamentvollen Briefwechsel ... unvergleichlich vergnügt, voller Humor und mit erfrischender Lebhaftigkeit wiederzugeben. Die Schauspielerin bestach mit einem exzellenten Mienenspiel. Von besonderer Güte waren die erzählten Teile zwischen den Brieflesungen. Die Zuhörer waren begeistert“
(Wetzlarer Neue Zeitung)

 

Restaurant Johannisberg Bad Nauheim April 2008: Genuß für Körper, Geist und Seele“(Wetterauer Zeitung)

 
Rosbach v.d.H. Feb. 2008: Geschichte auf derart köstliche Weise zu erleben, sollte man sich nicht entgehen lassen.“(Wetterauer Zeitung)
 
Darmstadt, August 2002: „Gilbert ließ die Grenzen zwischen sich und Goethes Mutter verschwimmen.“ (Darmstädter Echo)
 
Oberursel, Jan. 2002: "Ich bin keine politica" Es war ein höchst vergnüglicher Abend mit zwei temperamentvollen Frauen. Es wurde auch ein geschichtlicher Abend, denn die Schauspielerin hatte sich gut informiert und wußte die jeweiligen Briefzitate auf ihre historischen Bezüge zu erläutern.“ (Oberurseler Tagblatt)
 
Lich/Vogelsberg 2000: „Die Frau Rat Catharina Elisabeth Goethe ...würde jedes Mal einen Freudensprung machen, wenn sie erleben könnte, wie ihre Briefe durch die Vitalität und Überzeugungskraft, den Humor und die Spontaneität der Schauspielerin Gertrud Gilbert das Publikum amüsierten.“ (Gießener Anzeiger)
 
Delmenhorst 1999: „Jeden einzelnen Brief zu hören, war eine Wonne“ (Weser Kurier)
 
Friedberg/Hessen 1999: „Das Publikum war begeistert, sowohl über die ungemein blutvollen Briefe, als auch über die gelungene Darbietung von Gertrud Gilbert.“ (Wetterauer Zeitung)